Pe-Twin-kel

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich Euch meine Werke zeigen, die ich so erstellt habe. Ich wünsche viel Spass und würde mich freuen, wenn es euch gefällt.

18.12.16

Weihnachtszeit - Blogpause - Familienzeit


Ich möchte mich hiermit in eine Blogpause verabschieden
und wünsche allen Lesern,

eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit,
eine schöne Zeit mit euren Lieben,
gute Gespräche und ein schönes Zusammensein.

In diesem Sinne,
man sieht sich nach Weihnachten wieder,
Petra

 

14.12.16

Weihnachten ist Spitze - Klöppelausstelung Pfalzmuseum

Letzt waren mein Sohn und ich in der Eisenbahnausstellung in der Kaiserpfalz, das ist seit wir hier wohnen Pflicht in der Vorweihnachtszeit, die letzten 2 Jahre sah es immer gleich aus, dieses Jahr war umgestellt, auf Nachfrage ist es wohl üblich das sie es jährlich ändern. Es gibt auch immer eine Ecke, wo die Kinder mit Playmobil spielen können, klar bei der Nähe zu Zirndorf. 
Mein Sohn mag es sehr, ist auch immer am Spielen und schauen, die lassen sich auch echt immer was einfallen, es gibt immer 2 Figuren die die Kinder zu suchen haben und dann bekommen sie eine Kleinigkeit, da macht er immer mit.
Da es im Museum ist, sind wir auch hoch und haben uns das Museum angeschaut, schön sind die Trachten und interessant etwas über die Umgebung wie Bistum Bamberg, Burg Neideck und den Staffelberg u.a. kennenzulernen.

Im Kaisersaal neben der Eisenbahnausstellung waren in den letzten 2 Jahren immer Krippen ausgestellt, war auch schön. Dieses Jahr ,und das fand ich persönlich jetzt einfach interessanter, selbst mein Sohn fands klasse, gab es Geklöppeltes. Weihnachten ist Spitze. Irre, ich lass mal ein paar Bilder da.





Ich finde es sehenswert ist kein allzugroßer Raum aber echt interessant.

Vielleicht ein Ausflugstipp wenn man in der Umgebung von Forchheim wohnt.
Der Weihnachtsmarkt ist gleich davor, nicht zu übersehen und auch sehr schön. 


Fotos sind vom Museum aus fotografiert worden, durch die alarmgesichtern Fenster, drum leider unten mit Spiegelung. Aber ich finde sie trotzdem wunderschön.
Allein dafür hat sich der Besuch im Pfalzmuseum schon gelohnt.

Danke fürs Vorbeischauen,
Petra


13.12.16

Adventskalendertasche - farbenmix - packsein

Tadaa, bin auch fertig.
Musste zwar zwangspausieren, da ich kein Einschlagteil für meine 8mm Ösen hatte, als es gestern kam. Dachte ich ich warte noch heute ab. Jetzt gerade fertig geworden.

Ich muss gestehen, ich habe die Seesackerweiterung weggelassen, schlicht, weil ich sie mit Ösen einfach nicht verstanden habe, kommt da noch der Tunnelzug dazu, oder nicht?
Und ich finde der Beutel ist schon so groß genug, wenn ich den vollpacke, wirds schwer, mit Erweiterung noch schwerer. 
Nein, ich habe mir was anderes überlegt und bin sehr zufrieden mit meiner Lösung.

 so, von vorne

mit zugezogener Schnur, ist mal von einer Hose gewesen, sieht aus wie ein überlanger Schnürsenkel.

So, innen, mit Tasche und Schlüsselfinder

 Hier der Clou, ich habe mir mittig hinten, noch einen D-Ring plaziert um wenn zu schwer,
aus Umhängetasche nen Rucksack zu machen.

Da man das so nicht sieht, noch ein schlechtes Bild in Daheimklamotten, da grad keiner da ist zum Fotografieren und ich doch gern bei farbenmix verlinken will. 

so an mir

Ich finds toll, wo ich doch gern mit Rucksack rumschlapp.


Danke für die Aktion liebes farbenmix - Team, war wie immer eine Freude und spannend.


Danke auch fürs Vorbeischauen,
Petra


verlinkt: farbenmix
               creadienstag
               HoT-Handmade on Tuesday
               DD- Dienstagsdinge
               TT- Taschen und Täschchen





Schnelle Geschenkidee - Ätzgel

Falls noch jemand eine schnelle und wie ich finde hübsche Idee braucht für Weihnachten.

Ich habe dieses Jahr Windlichter und Vasen mit Äztgel verschönert.










Was du dafür brauchst:
z.B. Glasvasen, Windlichter vom blaugelben Möbelschweden
Ätzcreme auf englisch zum Suchen Glass Etching Cream meine ist Armour Etch
Schablonen, entweder gekauft oder geplottet (Vinyl)
eine Schutzbrille
Handschuhe
Abdeckung und frische Luft

Ich habe mir auf dem Balkon den Tisch mit Zeitung ausgelegt, Handschuhe und Schutzbrille an und losgelegt.

Das Glas sollte sauber, gerne auch mit Alkohl oder Glasreiniger vorreinigen, und trocken sein. 
Dann die Schablone anbringen.
Die Ätzceme mit einem Holzstäbchen umrühren und auftragen, 15 Min. einwirken lassen, steht auf dem Behälter. Danach unter fließendem Wasser abwaschen.
Abtrockenen und erfreuen.


Der Behälter sieht zwar klein aus ist aber ergiebig. Ihr könnt die Paste auch ein zweites Mal verwenden, wenn ihr am Tag mehrere macht, habe ich auch schon gemacht, dann eben nach der Einwirkzeit mit dem Holzspatel die Paste vorsichtig abnehmen und in eine Dose und gleich wieder verwenden, klappt gut, habe dann sicherheitshalber länger einwirken lassen.

Danke fürs Vorbeischauen,
Petra


verlinkt: creadienstag
               HoT- Handmade on Tuesday
               DD - Dienstags Dinge



9.12.16

Freitag - Freutag - Geschenke

Wie ihr ja am Montag gelesen habt, habe ich ein Schmuckset in die Weihnachtswandergeschenkekiste reingetan und mir selbst die Tasche von antetanni herausgeholt, was soll ich sagen, die kam heute an.
Die ist wunderschön und innen mit Wachstuch, die wird definitiv behalten, gefällt mir richtig richtig gut.

  sogar noch mit kleinem Extrageschenke, so süß


 Danke antetanni und dir liebe Jana für die tolle Aktion, war gerne dabei



Als wäre das noch nicht genug, kam von einer Freundin die Woche auch ein Paket, mit Süßkram, Plätzchen, Dinkelmehl, 2 Paar selbstgestrickte Socken ...
und heute von einer anderen Freundin auch eine Kleinigkeit

da heute Mädelstreff ist und ich nicht dabei sein kann, wie lieb, oder?

Hach mach, was braucht man an Weihnachten den Geschenke, gibt es bei uns für die Erwachsenen eh nicht, wenn die Vorweihnachtszeit schon so schön ist.

Danke ihr Lieben.

Meine Freugründe heute.
 
Danke fürs Vorbeischauen,
Petra

 


8.12.16

RUMS #49/16 mit einem Wollwalkpullunder

Ich mag es im Winter kuschelig, aber mit Bewegungsfreiheit.
Drum brauchte ich was für daheim aber mit Taschen und ohne das meine Arme mit drin sind.
Da ich noch Reste von Wollwalk hatte, habe ich nach einem passendem Schnitt gesucht und bin bei faserfimmel fündig geworden.
Da wurde ich fündig und fand genau was ich gesucht habe.

Ich habe meinen Wollwalk gestückelt und in Gr. M zugeschnitten und genäht.

war mir ein Ticken zu weit so überall, bzw. ich habe die ausgestellte Variante gewählt, was mir im nachhinein doch zu weit war, nachdem ich jetzt ja abgenommen habe.
Also abgeändert.
 an den Seiten bis zu 5cm abgenommen, die Ärmelsäume, falls man das so nennen kann nach innen umgeschlagen und festgenäht, sieht man nicht, dankbares Material.
 und Brustabnäher eingesetzt, weiss allerdings nicht, ob sie da sitzten sollen wo sie jetzt sitzen,  passt auf jeden Fall besser
Wie gesagt ich musste stückeln. Da aber für daheim passt es. Mag es total. Habe mir die Taschen dazugebastelt, auch gestückelt und habe es nun dauernd an. Ich liebe meinen Wollwalkpullunder total. Trägt nicht auf und ist dabei angenehm warm aber nicht zu sehr.

Schnitt: faserfimmel, ich habe die ausgestellte Variante gewählt, Laia.
Vielen Dank Silke fürs freie zur Verfügung stellen des Schnittes
Stoffe: vor Jahren mal bei Dawanda
Fazit: mit den Änderungen, für mich top, es wird wohl noch einen geben, Wollwalk ist schon vorgewaschen



Danke fürs Vorbeischauen,
Petra


verlinkt: RUMS





6.12.16

Meine Neuen GSA´s

Was das ist, meine neuen Globulischlüsselanhänger.
Letztes Jahr habe ich den Schnitt und das Ebook rausgebracht und irgendwie wie, wie immer wird daran herumgeändert beim Nähen.
Version 2.0 sozusagen
Ich mag sie, bin gespannt, was mir nächstes Mal einfällt
Bin immer wieder stolz wenn ich soviele auf einen Haufen sehe und weiss, die habe ich alle selbstgemacht - Glücksgefühl pur
Genug Bla - Bilder
So, nun noch schön ordentlich.

Und nach Farben sortiert







Was sagt ihr? 
Ein Teil ist schon im Shop (guckst du rechts in der Sidebar) der andere ist für die Frühlingsmärkte.

Schnitt: eigener - Globulischlüsselanhänger - gleich zur Hand - bei Alles für Selbermacher
Material: Snap Pap, Fantasie, Kam Snaps, Gummiband 1,5cm, Glasröhrchen, Karabiner,Wollfilz und Webband ach und Farbe
Danke fürs Vorbeischauen,
Petra



verlinkt: Creadienstag
               Handmade on Tuesday
               Dienstags Dinge


5.12.16

5.12. Weihnachtsgeschenkewanderkiste


Die Weihnachstgeschenkewanderkiste ist bei mir angekommen und ich darf mir etwas herausnehmen.



Dafür lege ich ein Schmuckset dazu mit Ohrsteckern, einem verstellbaren Ring und dem passenden Tropfenförmigen Kettenanhänger. Silberfarben mit Elfenbeinfarben. 
Der Schmuck ist Nickel-, Cadmium- und Bleifrei.




Danke fürs Vorbeischauen,
Petra



1.12.16

RUMS #48/16 mit einem Neuen ...

Globulischlüsselanhänger, da ich grad 26 neue für meinen Shop genäht habe,
sind aber noch nicht alle fotografiert und eingestellt.
Habe ich mir auch einen davon gegönnt.

Darf ich vorstellen mein "Neuer" 
Globulischlüsselanhänger

so von vorne
ganz nah sieht man, das es einen gaaanz leichten Silberschimmer hat
 Rückseite
und
 Innen

Schnitt: eigener bei Alles für Selbermacher zu kriegen - hier
Stoff: Snap Pap


wir ihr seht sind auch meine Röhrchen drin.
Ich muss noch was loswerden, vielen lieben Dank für die lieben Kommentare für den Dienstagspost, danke. Ihr seid die Besten.
Danke fürs Vorbeischauen,
Petra
verlinkt: RUMS